Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bünde e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ ermöglicht umfangreiche Sanierung des Vereinsheims

Im vergangenen Jahr informierte der Stadtsportverband über ein neues Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW. Hierbei wird im Wesentlichen die energetische Modernisierung vereinseigene Infrastruktur im Sinne des Sportes, der Nachhaltigkeit und der Mitglieder*innen gefördert.

Nach vielen Vorstands- und Sondersitzungen stand ein „grober Fahrplan“ mit vielen verschiedenen Notwendigkeiten, um auch in Zukunft die Aus- und Fortbildung auf einem qualitativ hohen Niveau und auch gleichzeitig die Einsatzfähigkeit und Unterbringung unseres Fahrzeuges samt Material sicherzustellen und zu verbessern; ebenso soll unser Vereinsheim noch lange den Mitglieder*innen für alle Vereinsfacetten zur Verfügung stehen, wodurch eine wesentliche Verbesserung der Außenfassade, nicht zuletzt auch unter energetischen Aspekten, unumgänglich ist.

Im nächsten Schritt wurde dann, mit Unterstützung eines Vertreters des Stadtsportverbandes, der Feinschliff an den Antragsunterlagen vollzogen und dieser anschließend digital an das Entscheidungsgremium beim Land NRW übermittelt.

Wir freuen uns über den positiven Förderbescheid des Landes NRW und der NRW.Bank und sagen noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Nun gilt es die geplanten Maßnahmen in die Tat umzusetzen…

Unser Vereinsheim

Unser Vereinsheim befindet sich im Steinmeisterpark direkt am Teich. Das Gebäude ist vom Parkplatz an der Bismarkstraße zu erreichen.

Der Unterrichtsraum bietet für 15 - 20 Lehrgangsteilnehmer Platz. Verschiedene Medien stehen bereit, denn hier findet unter anderem der theoretische Unterricht für Rettungsschwimm- und Tauchlehrgänge statt.

Selbstverständlich verfügt unser Vereinsheim auch über eine kleine Küche.

Hier nun ein wenig zur Geschichte unseres Vereinsheimes

Das Gebäude im Steinmeisterpark wurde ursprünglich als Wohnhaus für den Fischmeister der Steinmeisterfischteiche genutzt. 1936/37 wurde es umgebaut sowie erweitert und sollte nun als Wohnhaus für den Schwimmmeister des angrenzenden "Freibad Bünde-Mitte" dienen. Im Anbau des Gebäudes wurde die Technik für das Schwimmbad untergebracht. Später wurde das Wohnhaus als Sozialwohnung genutzt. Nach der Renovierung des Freibades 1995 stand das Gebäude 5 Jahre leer und wurde durch Vandalismus extrem zerstört. Durch eine Vereinbarung mit der Stadt Bünde konnten wir im November 2000 mit den Renovierungsarbeiten am Gebäude beginnen. Nur duch den Einsatz unserer Mitglieder und vieler Bünder Firmen, war es möglich, das Gebäude zu retten und in ein kleines aber feines Vereinshaus zu verwandeln.

Wir danken allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung.

Marketing